Die Sprachenfolge am Gymnasium Neureut: Ihr Kind hat die Wahl

Das Gymnasium Neureut bietet seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Klasse 5 entweder mit Englisch oder mit Französisch als erste Fremdsprache anzufangen. Wer mit Englisch beginnt, hat dann die Wahl, ab Klasse 6 Französisch oder Latein zu lernen. Wer mit Französisch gestartet ist, wird in Klasse 6 mit Englisch weitermachen. In Klasse 8 kann dann Spanisch als dritte Fremdsprache und gleichzeitig als Profilfach dazugewählt werden - alternativ zu den Profilfächern IMP (Informatik, Mathematik, Physik) oder NWT (Naturwissenschaft und Technik).

Auf dieser Seite stellen sich die Sprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch mit den wichtigsten Informationen vor.

Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache?

Ihr Kind kann in Klasse 5 mit Englisch oder mit Französisch als erste Fremdsprache beginnen. Wenn Englisch die erste Fremdsprache ist, kann in Klasse 6 Französisch oder Latein gewählt werden. Wenn ihr Kind Französisch als erste Fremdsprache aussucht, wird es in Klasse 6 mit Englisch weitermachen. Allen steht es offen, in Klasse 8 dann Spanisch als Profilfach zu wählen. Neben dem Spracherwerb im Unterricht ist es uns am Gymnasium Neureut auch wichtig, dass Austausche und Partnerschaften mit Schulen in England und Frankreich gepflegt werden. So gibt es gegenseitige Besuche und einen regen Austausch mit Partnerschulen in Wissembourg und Verdun in Frankreich. Im Fach Englisch steht in Klasse 8 die Fahrt nach Eastbourne auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in dieser Woche bei Gastfamilien.

Informationen zu Englisch als erste Fremsprache finden Sie hier.

Informationen zu Französisch als erste Fremdsprache finden Sie hier.

Latein als zweite Fremdsprache?

Das  Gymnasium Neureut bietet in Klasse 6 Latein als zweite Fremdsprache an. Bei den entsprechenden Noten erhält ihr Kind dann nach Klasse 10 automatisch das Latinum. Neben der Sprache selbst, die die Grundlage für alle romanischen Sprachen ist, geht der Unterricht natürlich auch altersgerecht auf die kulturellen, geschichtlichen und philosophischen Aspekte der Römerzeit ein. Darüber hinaus finden Exkursionen beispielsweise nach Trier statt und auch der Besuch der Stadt Rom stand schon einmal auf dem Stundenplan....

Die Informationen zum Fach Latein finden Sie hier.

Spanisch als Profilfach?

Ab der 8. Klasse kann man am Gymnasium Neureut einen sprachlichen Schwerpunkt setzen und Spanisch als Profilfach wählen. Es wird dann als Hauptfach mit vier Stunden unterrichtet. Rund 570 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch - vor allem in Europa, in Südamerika und auch in Nordamerika. Nach Chinesisch, Hindi und Englisch ist Spanisch auf Platz vier der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt und bei den am meisten verwendeten Sprachen im Internet landet es sogar auf Platz drei. Noch einen Platz weiter vorne ist es bei den Fremdsprachen, die die meisten Menschen auf der Welt erlernen. Da steht es hinter Englisch auf Platz 2! Und wenn man schon Englisch und Französisch oder Latein hatte, dann merkt man schnell, dass es viele Ähnlichkeiten zum Spanischen gibt.