Profilfächer

MINT-Profilfächer

Das Gymnasium Neureut bietet neben dem sprachlichen Profilfach Spanisch zwei MINT-Profilfächer an: NwT (Naturwissenschaften und Technik und IMP (Informatik / Mathematik / Physik). Profilfächer sind Hauptfächer in den Klassen 8 bis 10.

Das folgende Video führt die Unterschiede der beiden Profilfächer im Einzelnen auf und dient als Entscheidungshilfe bei der Profilwahl in Klasse 7.

Besonderes Gewicht in NwT liegt auf experimentellem und projektorientiertem Arbeiten in einem handlungsorientierten Unterricht. Es werden Anwendungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in der Technik und Lösungen für zunehmend komplexer werdende Problemstellungen erarbeitet.

Wie der Name des Fachs IMP bereits nahelegt, kommen die Inhalte aus der Informatik und den klassischen Fächern Mathematik und Physik, wobei die Informatik als Leitfach fungiert. In IMP stellt man allgemeinbildende Kompetenzen, wie z.B. das Problemlösen, in den Vordergrund.

Spanisch als Profilfach?

Ab der 8. Klasse kann man am Gymnasium Neureut einen sprachlichen Schwerpunkt setzen und Spanisch als Profilfach wählen. Es wird dann als Hauptfach mit vier Stunden unterrichtet. Rund 570 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch - vor allem in Europa, in Südamerika und auch in Nordamerika. Nach Chinesisch, Hindi und Englisch ist Spanisch auf Platz vier der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt und bei den am meisten verwendeten Sprachen im Internet landet es sogar auf Platz drei. Noch einen Platz weiter vorne ist es bei den Fremdsprachen, die die meisten Menschen auf der Welt erlernen. Da steht es hinter Englisch auf Platz 2! Und wenn man schon Englisch und Französisch oder Latein hatte, dann merkt man schnell, dass es viele Ähnlichkeiten zum Spanischen gibt.