Mehr als Unterricht

Schulsanitätsdienst: Im Einsatz für den Ernstfall

Der Schulsanitätsdienst wurde 2005 an unserer Schule eingeführt und ist seitdem ein fester Bestandteil des Schullebens. Seither verfügt die Schule auch über einen ausgestatteten Sanitätsraum, der die Grundlage für eine optimale Betreuung von Erkrankten darstellt.

Zu den Aufgaben gehört vor allem die medizinische Versorgung der Mitschülerinnen und Mitschüler in Ernstfällen und Notfallsituationen, bis gegebenenfalls der Notarzt vor Ort ist.

Hierfür werden interessierte Schülerinnen und Schüler in der Schule im Rahmen einer AG mit Unterstützung der Malteser für den Ernstfall ausgebildet. Mit Ablegen einer schriftlichen und später auch praktischen Prüfung erhält man die jeweiligen Bescheinigungen, um aktiv beim Schulsanitätsdienst mitzumachen.

Neben der täglichen Bereitschaft, die in Schichten aufgeteilt ist, stellen der Schulsanitätsdienst ebenfalls die medizinische Versorgung an Tagen wie dem Sporttag, den Abschlussfeiern und weiteren Aktivitäten, die an unserer Schule stattfinden.

Uni macht Schule: Einblicke in Wissenschaft und Lehre

Seit nunmehr fast 15 Jahren findet am Gymnasium Neureut viermal jährlich die Vortragsveranstaltung "Uni macht Schule" statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten hier verständlich, schülergerecht und interessant aus ihren Forschungs- und Fachgebieten, beantworten Fragen und diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse erhalten so einen Einblick in verschiedene Studiengänge und Bereiche der Wissenschaft und sollen auf diese Weise für ein Studium begeistert werden. Gleichzeitig können sie dabei sogenannte "Scheine" sammeln, die am Ende ihrer Schulzeit schließlich in ein Zertifikat münden, das dem Abizeugnis beigelegt wird. Hier finden Sie verschiedene Artikel über die jüngsten Veranstaltungen der Vortragsreihe.

Austausche: Weltoffen und kommunikativ

Weltoffenheit, Weltläufigkeit, gute Kommunikation in anderen Sprachen, gute Kommunikation mit anderen Kulturen – das ist uns wichtig. Daher pflegen wir Kontakte nach Frankreich und England.
Der erste Auslandskontakt für unsere Schülerinnen und Schüler ist natürlich mit dem engen Nachbarn Frankreich.
In Klasse 8 besteht die Möglichkeit an einer Englandfahrt in Südengland teilzunehmen, bei der die Kinder in Gastfamilien untergebracht sind.

Bunte Vielfalt weit über den Stundenplan hinaus

Auf der ersten Seite unserer Homepage und in den verschiedenen Ortsblättern können Sie es sehen: Am Gymnasium Neureut ist auch außerhalb des Unterrichts immer etwas los. Es finden Exkursionen, Vorträge, erlebnispädagogische Tage, Studienfahrten, Austausche, Klassenfahrten, Besuche von Ausstellungen, Veranstaltungen zur Suchtprävention, Gottesdienste, Wettbewerbe, Veranstaltungen zum Umweltschutz und vieles mehr statt. Sie selbst werden es bald merken, wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden. Auch in der 5. Klasse wird über den Stundenplan hinaus schon sehr viel geboten: Patentage, in denen die Kinder etwas mit ihren Paten aus älteren Klassen unternehmen, die Verkehrserziehung, eine erlebnispädagogische Übernachtungsfahrt, die Öko-Rallye - alles Veranstaltungen, die Teamgeist, Sozialkompetenz, Selbstständigkeit und Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Wir versuchen, Sie mit einer aktuellen Homepage immer über die vielfältigen Unternehmungen der Klassen auf dem Laufenden zu halten. Schauen Sie immer ´mal wieder rein und lassen sich von der Vielfalt überraschen.