Ich komme in die 5. Klasse

Stundenplan einer 5. Klasse

So kann ein exemplarischer Stundenplan einer 5. Klasse aussehen:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Englisch Deutsch Sport
Deutsch / EVA
2 Musik
3 Bildende
Meso Englisch Musik Mathematik
4 Mathematik Geographie
5 Deutsch Religion
Ethik
Medienbildung BNT
Biologie und Technik
6 Geographie Mathematik / EVA
MP
7 Singeklasse (Wahlfach) BNT
Praktikum
14-tägig
IFT
  • Das BNT-Praktikum findet in halber Klassenstärke im vierzehntägigen Wechsel statt.
  • Meso-Stunde: Vermittlung von Methoden und Stärkung der Sozialkompetenzen im Rahmen einer Klassenlehrerstunde

• IFT – Individuelle Förderung Team: Die Klassenlehrkräfte führen zwei Mal im Schuljahr mit jedem Kind ein individuelles Gespräch über sein Lernen, seinen Leistungsstand. Dabei wird ganzheitlich auch die Situation des Kindes im schulischen Umfeld und der Klasse in den Blick genommen.
  • Medienbildung erfolgt im vierzehntägigen Wechsel mit Lesen / Darstellendes Spiel

• An zwei Tagen bieten wir auf Wunsch in der Mittagspause zusätzlichen Förderunterricht in Mathematik, Deutsch oder Englisch an oder fördern Ihr Kind im Falle einer Lese-Rechtschreibschwäche

Klasse 5 und 6: Sanfter Start mit dem Fokus auf der Gemeinschaft

Der Einstieg am Gymnasium Neureut erfolgt in den Klassen 5 und 6 nach einem bewährten Konzept:

• Kennenlernen der Mitschüler und der Klassenlehrer am „Schulhock“
  • Einschulungsfeier am Gymnasium Neureut mit Elterncafé (Elterncafé vom Förderverein organisiert) am Dienstag nach den Sommerferien.
  • Orientierungswoche – Die 1. Schulwoche verbringen die Kinder mit ihrer neuen Klasse und ihren Klassenlehrern, um sich, die Schule und die Klassenlehrer kennenzulernen, um eine Klassengemeinschaft zu bilden, um erste Regeln für das gemeinsame Miteinander zu bilden und um ein positives Lernklima zu schaffen. Ab Freitag (oder Montag) findet dann der Fachunterricht nach Stundenplan statt.

• Klassenlehrerteam (immer zwei feste Klassenlehrer als stabile Bezugspersonen für die Kinder).
  • Feste Klassenlehrerstunde in Klasse 5 und 6 mit folgenden Inhalten:

• Lernen lernen (1. Halbjahr Klasse 5)
    • Sozialkompetenzen fördern
    • Klassengemeinschaft bilden und festigen
    • Klassenrat
    • Möglichkeit zum Austausch und Konflikte lösen

• IFT – Individuelle Förderung Team
    Die Klassenlehrkräfte führen zwei Mal im Schuljahr mit jedem Kind ein individuelles Gespräch über sein Lernen, seinen Leistungsstand. Dabei wird ganzheitlich auch die Situation des Kindes im schulischen Umfeld und der Klasse in den Blick genommen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit im geschützten Raum Probleme anzusprechen und den eigenen Lernweg zu reflektieren.
  • Patentage – Jeder Fünftklässler bekommt einen Paten aus der 9. oder 10. Klasse. An den Patentagen finden von der SMV durchgeführte außerschulische Aktionen für „Paten“ und „Patenkinder“ (z. B. Schlittschuhlaufen) statt.Verkehrserziehung
  • „Fünferfahrt“ mit erlebnispädagogischem Inhalt im Frühling/Frühsommer: Jede 5. Klasse fährt mit ihrem Klassenlehrerteam für 2 Tage zur Aschenhütte. Inhalte dieser Fahrt:

• Klassengemeinschaft stärken
    • Sozialkompetenzen fördern und stärken

• Medienschulung: Richtiger Umgang mit Social-Media; Internet und Handy
  • Landschulheim (1 Woche) in Klasse 6

Hausaufgabenbetreuung: Kompetenz aus der Oberstufe

Neben dem Angebot des Karlsruher Lernverbundes KLEVER gibt es am Gymnasium Neureut ein kostenfreies Angebot für die Hausaufgabenbetreuung. Fünft- und Sechstklässler können montags bis freitags von 13:30 bis 14:30 Uhr in konzentrierter Atmosphäre im Studiensaal Hausaufgaben erledigen. Dabei werden sie von kompetenten und zuverlässigen Oberstufenschülern betreut. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mensa: Drei Mittagessen zur Auswahl

Nach einem langen Schulvormittag ist es schön, sich an einen Tisch setzen und gemütlich mit Freundinnen oder Freunden eine leckere Mahlzeit essen zu können. Mit der neuen Mensa am Schulzentrum Neureut ist das jeden Mittag möglich. Der moderne, freundliche Raum mit dem roten Boden wurde erst im September 2018 eröffnet. Jeden Mittag gibt es zwei unterschiedliche Essen sowie einen Salat zur Auswahl; die Bestellung erfolgt digital. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Mensa-Seite.

Arbeitsgemeinschaften: Hier findet jeder sein Steckenpferd

Das Gymnasium Neureut bietet Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen eine Vielfalt an Arbeitsgemeinschaften: Schach-AG, Foto-AG, Koch AG, Video-AG, Unterstufen-Theater-AG, Schulgarten und Umwelt AG, AGs im Sport-Bereich und viele mehr. Hier findet fast jeder Schüler und jede Schülerin ein Steckenpferd.

Hier finden Sie die Liste der AGs aus dem laufenden Schuljahr.